Geschichte der Fischerei im Magazino 26

Im Magazino 26, einem der Ausstellungsbereiche im revitalisierten Porto Vecchio dokumentiert eine, nicht nur für Kinder sehenswerte Ausstellung, die Geschichte der Fischerei an der oberen Adria.

Das Meeresmuseum bewahrt in seinen Sammlungen verschiedene Funde auf, die der Fischerei und insbesondere den in der Oberen Adria angewandten Fischereipraktiken gewidmet sind. Dies sind Dioramen, Gemälde, statistische Tabellen, Bootsmodelle und andere Lehrmittel. Um die Geschichte des Fischfangs zu dokumentieren, gibt es geografische Karten, die das Vorhandensein und die Entwicklung der Fischerei in der oberen Adria hervorheben sollen. Ein wichtiger Bestandteil sind auch die verschiedenen Bootsmodelle. Sie stammen aus dem späten 19. Jahrhundert und zeugen von der Vielfalt der eingesetzten Boote. Das bragozzo "Divine Providence" sticht dabei besonders hervor.

Ergänzt wird die Ausstellung durch eine Reihe von Schaubildern, die lange Zeit restauriert wurden und daher der Öffentlichkeit nicht zugänglich waren. Einige der historischen Tafeln wurden von Paul Pfurtscheller (1855-1927) entworfen und dienten als Unterrichtsmaterial für Zoologie und Biologie. Weiters sind Ausstellungstücke, Publikationen, Fotografien und Objektenaus aus der bedeutenden Sammlung von Mario Marzari zu sehen, welche seine Witwe Alessandra Festini Marzari, dem Museum schenkte.

Fotos von Giorgio Rossi

 

Magazino 26

Museum des Meeres
Porto Vecchio
Trieste

Freitag - Sonntag, 10:00-17:00 Uhr
Eintritt frei

Website Museum des Meeres
Facebook Porto Vecchio

 

Posted in Kunst & Kultur, Stadt and tagged , , , .